SeniorInnen-Schach

In den Jahren 2022-2023 förderte die Münchener Schachstiftung Projekte im ASZ Bogenhausen, Sendling, Maxvorstadt, Haidhausen. Wir bedanken uns herzlich bei der Clarissa und Michael Käferstiftung, der Stiftung Lichtblick Seniorenhilfe, der Stiftungsverwaltung der Stadt München sowie der Beisheim Stiftung für die großzügige Unterstützung der Schachprojekte für SeniorInnen.

Unser geschulter Trainer Thomas Beckers berichtet über den Unterricht in ASZ Bogenhausen.

„Neben Eröffnung, Mittelspiel und Endspiel hat sich in der Bogenhausener Schachgruppe die Taktik herauskristallisiert. Hier legte ich besonderen Wert auf das richtige Sehen der sogenannten Kraftzüge. Es geht darum die gefährlichen Züge, wie Schach, Schlagen und Drohen zunächst zu zählen und dann zu bewerten. Am Anfang des Unterrichts, zeigte ich zum Beispiel eine berühmte Partie, aber bereits nach drei Zügen kam die Frage: „Welche Eröffnung ist das?“. Und schon waren wir mitten im Thema drin, es lief interaktiv gemeinsam im Dialog, es wurde diskutiert, gemacht, ausprobiert. „Welche Kandidatenzüge gibt es hier?“, war eine typische Frage von mir. Mit bunten Magnet-Button markierte ich die einzelnen Vorschläge, wer hatte Recht, wer fand den Meisterzug! Wenn man als interessierter Zuschauer, den Raum betrat, sah man vorne eine interessante Stellung am Demobrett und den gespannt auf den nächsten Zug wartenden Trainer. An zwei „Runden Tischen“ saßen die beiden Gruppen jeweils um ein Schachbrett. Sie heckten hier in der Analyse kluge Züge aus! Zum Schluss suchte sich jeder eine Gegnerin oder einen Gegner aus und los ging’s! Dann lief ich durch den „Turniersaal“ und beobachtete, was sie alles gelernt haben, beantwortete Fragen oder gab Tipps – aber nur, wenn beide einverstanden waren!“

SeniorInnen beim Spielen im ASZ Bogenhausen.