Die SchlaU-Schule und die FlüB&S München bieten jungen unbegleiteten Geflüchteten schulanalogen Unterricht. Deutsche MuttersprachlerInnen können kaum ermessen, welch große Herausforderung es ist, ohne deutsche Sprachkenntnisse in nur wenigen Jahren einen Schulabschluss in Deutschland nachzuholen.

Traumatisiert durch die Erlebnisse in ihrer Heimat und isoliert in einem Land, dessen Sprache sie noch nicht sprechen, hilft Schach den Jugendlichen Kontakte zu finden und sich zu integrieren.

Für viele von ihnen ist Schach ein Spiel, das sie aus ihrer Heimat kennen; es ist eine willkommene Verbindung zu ihrem früheren Leben vor der Flucht. Beim Schach ist es möglich, miteinander zu kommunizieren, über alle Sprachgrenzen hinweg. Hier entstehen neue Freundschaften. Und die Konzentration auf die Schachzüge erlaubt es den jungen Menschen, die Schrecken des Krieges und die quälende Sorge um ihre Familien – zumindest für die Dauer einer Partie – zu vergessen.

„Danke, dass wir wieder lachen können!“

Wie viel Schach den jungen Flüchtlingen bedeutet, konnte Dijana Dengler, die Vorsitzende der Münchener Schachstiftung, bei einer Schulschachmeisterschaft beobachten, zu der sie gemeinsam mit ihren SchlaU-SchülerInnen angereist war.

„Es war herrlich zu beobachten, wie am dritten Tag unsere jungen afghanischen Erwachsenen verschiedene andere Spieler in ihre zum Schachzimmer umfunktionierte Übernachtungsmöglichkeit einluden, um bis tief in die Nacht Blitzschach zu spielen. Allen hat das unglaublich gut gefallen!“ Stellvertretend für seine MitschülerInnen meinte ein SchlaU-Schüler: „Danke, dass wir wieder lachen können!“

Seit dem Schuljahr 2013/14 findet das Schach-Training als Arbeitsgemeinschaft für interessierte SchülerInnen statt. Gefördert wird das Projekt von der Kinder- und Jugendstiftung der Stadtsparkasse München und aus Mittel von PS Sparen und Gewinnen.

An der städtischen Berufsschule zur Berufsintegration, einem Münchner Kompetenzzentrum für den Unterricht mit Neuzugewanderten und Geflüchteten zwischen 15 und 25 Jahren, freuen sich die SchülerInnen auf den wöchtentlichen Schachunterricht. Aufmerksam wird hier dem Schachwissen des Trainers gelauscht (Fotos 2023).