Seit Anfang November 2018 ist die Münchner Schachstiftung bei der IKF – Integrative Kinderförderung GmbH, einer Tochtergesellschaft der Stiftung ICP München, tätig: Dort fördert sie Grundschulkinder, die im Integrativen Haus für Kinder Garmischer Straße betreut werden – viele davon haben einen sonderpädagogischen Förderbedarf.

Schachtrainer Dr. Henrik Stephan erklärt mit Hilfe des Maskottchens Schachi den Kindern das Schach-Demobrett. (Foto: Barbara Friedlein, IKF)

Ende August 2018 hatte Barbara Friedlein, Hausleitung Integratives Haus für Kinder, bei der Münchener Schachstiftung angefragt – wenige Monate später war bereits Kursstart.

„In jeder Klasse gibt es Kinder, die im Rollstuhl sitzen oder zum Gehen einen Walker benötigen. Wir suchen gerade auch für diese Kinder immer wieder Möglichkeiten für Freizeitbeschäftigungen. Das Schachtraining bietet genau diese Möglichkeit, dass Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf zusammen spielen und lernen können. Das Gemeinschaftsgefühl entwickelt sich weiter durch die Lust am Spiel und nebenbei wird die Konzentration gefördert. Es macht auch uns Freude“, so Barbara Friedlein, „gemeinsam mit den Kindern Schach zu spielen und immer wieder einmal ein Schachturnier durchzuführen.“

Kinder knobeln über Schachaufgaben (Foto: Barbara Friedlein, IKF)

Das Interesse am Schach ist nicht nur von Seiten der Hausleitung sehr groß, auch die Kinder waren von Anfang an schachbegeistert: Knapp 20 Kinder, elf Jungen und acht Mädchen, hatten sich für den ersten Kurs angemeldet! Mehr als die Hälfte von ihnen besucht die Jahrgangsstufen eins und zwei. Und immer wieder sind Kinder mit Schach-Vorkenntnissen dabei.