Spenden Sie und werden Sie unser Förderer!

Mit Ihrer Spende können Sie die Projekte der Münchener Schachstiftung direkt und zeitnah durch eine einmalige Zahlung unterstützen. Mit einer Jahresspende helfen Sie uns, die Kontinuität unserer Förderarbeit zu gewährleisten. Dies ist mithilfe eines Dauerauftrags bei Ihrer Bank möglich, oder Sie erteilen uns durch eine Fördermitgliedschaft (jährlich) eine Einzugsermächtigung. In beiden Fällen erhalten Sie nach Zahlungseingang eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt.

Münchener Schachstiftung + Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München =

ein schöner und erfolgreicher Charity-Abend!

Wenn der Direktor des legendären Münchner Hotels Vier Jahreszeiten Kempinski Herr Holger Schroth und Schachgroßmeister und Vorstand der Münchener Schachstiftung Stefan Kindermann sich zusammensetzen, kann man auf das Ergebnis gespannt sein! Gemeinsam entstand der Plan, ein ganz besonderes Schach Charity Event im edlen Ballsaal des Hotels Vier Jahreszeiten Kempinski München durchzuführen. Der gesamte Erlös sollte dabei den Förderprojekten der Schachstiftung an Münchner Grundschulen in sozialen Brennpunkten zugutekommen, wo die Schachstiftung schon seit 13 Jahren tätig ist.

Und das Resultat übertraf alle Erwartungen: Trotz aller pandemiebedingten Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen versammelten sich am Abend des 10. Februar 2022 75 Freunde und Förderer der Münchener Schachstiftung, um einem ebenso originellen wie unterhaltsamen Programm zu folgen.

Auf die charmante Begrüßung durch Herrn Schroth folgte ein virtuelles, aber sehr persönliches und berührendes Grußwort von Stiftungsgründer Roman Krulich sowie im Anschluss ein sympathisches Grußwort der Dritten Bürgermeisterin Frau Verena Dietl, die als Vertreterin der Stadt die große Bedeutung der Arbeit der Schachstiftung zum Ausgleich von Bildungschancen hervorhob.

Dann war Stefan Kindermann an der Reihe, der gemeinsam mit Trainerin Victoria Berdin in einem plastischen Bildervortrag die Projekte der Schachstiftung an Grundschulen vorstellte. Hier trat das dreifache Credo der Stiftung klar hervor:

Schach macht schlau! Schach macht Spaß! Schach macht stark!

Stefan und Victoria erzählten von der besonderen Didaktik „Königsplan für Kinder“ – entwickelt von Großmeister Stefan Kindermann und Nationalspielerin Dijana Dengler. Stefan und Victoria zeigten praktische Trainingsmethoden mit Utensilien wie Kronen, Zepter und Maskottchen Schachi und beleuchteten auch den besonderen Wert von Schachtraining für andere Zielgruppen. Hierunter fallen Menschen mit körperlichen Einschränkungen, bedürftige Senioren, kranke Kinder und Jugendliche sowie unbegleitete junge Flüchtlinge. Immer wieder wurde klar, dass nicht nur die Vermittlung wichtiger kognitiver Fähigkeiten sondern auch die Stärkung des Selbstvertrauens von zentraler Bedeutung ist.

Nun war „Showtime“ angesagt: Die nicht nur in Schachkreisen berühmte Performance-Künstlerin und Sängerin Juga di Prima aus Chile, die erst kurz davor im Rahmen der Schachweltmeisterschaft in Dubai aufgetreten war, brachte Glanz und Glamour auf die Bühne. Ihre einzigartige Verbindung von Musik und Schach faszinierte und begeisterte auch das Münchener Publikum, künftig wird sie als neue Botschafterin die Münchener Schachstiftung auch auf internationalem Parkett vertreten.

Während sich die Gäste durch ein opulentes 3-Gänge Menü verwöhnen ließen, hatte Stefan Kindermann bei seiner Blindschach-Vorstellung einen besonders prominenten Gegner: Fußball-Legende Felix Magath zeigte, dass er auch auf dem Schachbrett eine scharfe Klinge schlägt. Unterstützt durch Schachtrainer Markus Titz lieferte er eine gute Partie und musste sich erst nach hartnäckigem Widerstand geschlagen bekennen. Die Österreichische Meisterin Veronika Exler kommentierte die von Großmeister Gerald Hertneck auf Leinwand übertragene, spannende Begegnung auf witzige und sehr unterhaltsame Art so dass auch alle Schachlaien voll auf ihre Kosten kamen.

Als letzter Programmpunkt stand die Auktion als Kernstück des Charity-Abends auf dem Programm.

Auch hier war die Spannung groß: Wieviel würden die zu ersteigernden Gutscheine für die Schulprojekte erlösen? Veronika Exler bot als Auktionarin eine so brillante und mitreißende Performance, dass schon bald um alle Objekte eine wilde und sehr produktive „Biet-Schlacht“ im Gange war – das Ergebnis kann sich mit knapp 15 000 Euro für kommende Schulprojekte in sozialen Brennpunkten wirklich sehen lassen!

Die Veranstalter freuten sich über viele begeisterte Rückmeldungen, einig waren sich Gäste und Organisatoren darin, dass dieser Abend zu einer schönen Tradition werden könnte!

Schachtrainer und Schachgroßmeister
Tolles Trio: Österreichische Meisterin Veronika Exler, Schachtrainerin Viktoria Berdin und Schachgroßmeister Stefan Kindermann
Veranschaulichung unserer didaktischen Konzepte
Roman Krulich Videobotschaft Charity Eventchaft Charit
Videobotschaft von Stiftungsgründer Roman Krulich
Charity Event Schachstiftung
Gespannte Aufmerksamkeit beim Vortrag über die Arbeit der Münchener Schachstiftung
Blindschachpartie
Katalanische Eröffnung bei Blindschachpartie
Felix Magath und Stefan Kindermann
Handshake nach einer spannenden Blindschachpartie zwischen Felix Magath und Stefan Kindermann
Holger Schroth und Stefan Kindermann Schach Charity Event
Schönes Schachspiel als symbolisches Dankeschön für Hoteldirektor Herrn Holger Schroth
Juga di Prima Schach Charity Event
Juga di Prima in voller Aktion
Ovationen für Schach-Musik-Künstlerin Juga di Prima
Veronika Exler als erfolgreiche Auktionarin

Spendenkonto der Münchener Schachstiftung

Münchner Schachstiftung
IBAN DE88 7019 0000 0002 2044 44
BIC: GENODEF1M01
Münchner Bank

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Vorteile einer Fördermitgliedschaft

Als Förderer werden Sie regelmäßig und bevorzugt über die Aktivitäten der Münchener Schachstiftung informiert und sind herzlich zu allen Veranstaltungen der Stiftung eingeladen.

Formular jährliche Förderung

Spezielle Projekte unterstützen

Sie können auch spezielle Projekte und bestimmte Zielgruppen der Stiftung direkt unterstützen. Bitte vermerken Sie dies im Verwendungszweck oder teilen Sie uns Ihre Wünsche und Anregungen telefonisch mit unter (0 89) 37 91 17 97.

Formular einmalige Förderung

Patenschaft für ein Jahr

Mit 400 Euro können Sie ein Kind über ein ganzes Jahr hinweg begleiten und fördern.
Helfen Sie mit und machen Sie benachteiligte Kinder glücklich: Übernehmen Sie eine Schachpatenschaft für 400 Euro, mit der ein Kind über ein Jahr hinweg gefördert werden kann!

Danke!