Pressemitteilungen

(München, den 15.05.2017) Alt und jung, Frauen und Männer mit den verschiedensten Behinderungen an einem Tisch – dafür steht das große Schachturnier, das die Münchener Schachstiftung in Kooperation mit der Stiftung Pfennigparade seit inzwischen neun Jahren veranstaltet. Dabei übernehmen die Behinderten selbst einen Großteil der Organisation.

Download als pdf Download als rtf

Alte und neue Schachfreunde treffen, miteinander ins Gespräch kommen und sich geistig fit halten – Schach ist eine ideale Freizeitbeschäftigung, gerade für Senioren. Am 21.09. bot Stefan Kindermann, Stiftungsrat bei der Münchener Schachstiftung und Schachgroßmeister, im ASZ Obermenzing interessierten Senioren eine unterhaltsame Einführung in das Schachspiel. Der daran anschließende kostenlose Schachkurs für Senioren ASZ Obermenzing startet bereits am 29. September!

Download als pdf Download als rtf

Menschen aller Altersstufen mit den verschiedensten Behinderungen an einem Tisch – das gibt es (fast) nur beim großen Schachturnier, das die Münchener Schachstiftung in Kooperation mit der Stiftung Pfennigparade seit inzwischen acht Jahren veranstaltet.

Download als pdf Download als rtf

Im Team sind wir stark, gemeinsam kommen wir weiter – das war das Motto des Team-Schachturniers „Schach dem Vorurteil. Zug um Zug zum Berufseinstieg“.

Download als pdf Download als rtf

Zusammen mit Jürgen Engler, dem Geschäftsführer vom brotZeit e.V., verteilte die Münchener Schachstiftung, vertreten durch Stiftungsrat Stefan Kindermann, im Rahmen eines unterhaltsamen Schach-Events Schach-Sets für zu Hause an die Kinder einer Ganztagsklasse an der Grundschule am Schererplatz.

Download als pdf Download als rtf

Die Münchener Schachstiftung wird im Schuljahr 2016/17 an der Grundschule Pöcking sein Schach-Förderprogramm in zwei Klassen fortführen.

Download als pdf Download als rtf

Die Münchener Schachstiftung hat im Schuljahr 2015/16 an der Grundschule Pöcking sein Schach-Förderprogramm in den Unterricht integriert.

Download als pdf Download als rtf

58 begeisterte Schachspieler, darunter viele junge Gesichter, stellten beim siebten Schachturnier, das die Münchener Schachstiftung mit Behinderten der Stiftung Pfennigparade organisiert, ihre Schachbegeisterung und ihr Schach-Know-how unter Beweis.

Download als pdf Download als rtf

Pressefotos für Print und Web zur kostenlosen Verwendung in Zusammenhang mit dieser Pressemeldung erhalten Sie zum Download unter folgendem Link, Rubrik „Schachturnier 2015 an der Stiftung Pfennigparade – aktuelle Fotos“: Pressefotos – Münchener Schachstiftung

Die Münchener Schachstiftung verteilt Schach-Sets an SchülerInnen und Schüler der SchlaU-Schule und ISUS-Schule.

Download als pdf Download als rtf

Pressefotos für Print und Web zur kostenlosen Verwendung in Zusammenhang mit dieser Pressemeldung erhalten Sie zum Download unter folgendem Link, Rubrik „Schach für Flüchtlinge“: Pressefotos – Münchener Schachstiftung

Die Münchener Schachstiftung präsentiert ab sofort ihre Aktivitäten, Interviews und Portraits von Mitgliedern, ihre Ziele und Erfolge auf einem neu gestalteten multimedialem Webauftritt unter Münchener Schachstiftung

Birgit Kuhn