Zweibrückenstraße 8
Rückgebäude A4
+49 (0)89 37 91 17 97

GS Ravensburger Ring 37 in Neuaubing

Wir sind sehr glücklich, dass wir durch eine Zusatzspende über 15.000 € unseres Stifters Roman Krulich und seiner Firma Krulich Immobilien dieses Großprojekt möglich machen können:

logo_krulichPünktlich zum Schulbeginn starteten in drei Klassen mit insgesamt 63 Grundschülern die Schulschachkurse in Neuaubing, exklusiv finanziert durch die Fa. Krulich Immobilien. Frau Hirschnagel ist begeistert über diese Förderung ihrer Schüler und schildert die z. T. sehr schwierigen Verhältnisse, aus denen die Kinder dieses Stadtteils kommen:

In den Übergangsklassen befinden sich Schüler aus verschiedenen Kulturkreisen, von denen jeder einzelne ein belastendes Schicksal hat, wie z. B. Traumatisierung durch Kriegserlebnisse, Flucht, Verfolgung, Kulturschock, Gewalt, mangelnde Anerkennung. Die meisten Schüler stammen aus Asylantenwohnheimen aus der Umgebung der Schule, in denen die beengten Wohnverhältnisse eine weitere Belastung für den schulischen Werdegang darstellen. Viele Schüler leiden an ADS und ADHS.

Ab September 2009 wird nun insgesamt 37 Wochen lang Schach studiert und in den regulären Stundenplan integriert. Die Kinder erhalten zu Beginn ein Schachbrett mit Figuren in Turniergröße. Zu Weihnachten werden weitere Geschenke ausgeteilt: das reich illustrierte Schachbuch „Schach! Für junge Einsteiger“ von Großmeister Stefan Kindermann.

Trainer Sigi Berger, erfahrener Lehrer und Schachpädagoge, ist genauso begeistert, wie seine Schüler. „Nach dem ersten Kurs standen die Kinder auf und bedankten sich bei mir per Handschlag!“, berichtet er.

• geschenkuebergabe_rk
  • neuordnung