Unsere Partner

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren zahlreichen Spendern und Förderern, die uns ideell und finanziell bei unseren Förderprojekten unterstützen! Die Namen unserer Spender und Förderer veröffentlichen wir nur nach Rücksprache und ausdrücklichem Wunsch.

Firmen und Institutionen

brotZeit e.V.

Seit vielen Jahren engagiert sich brotZeit e.V. für ein Schachtraining bei Kindern und Jugendlichen, in enger Zusammenarbeit mit der Münchener Schachstiftung. Schach fördert das mathematisch-analytische Denken, Geduld und Selbstdisziplin, erhöht aber auch die Konzentration. Dies beeinflusst Kinder und Jugendliche sehr positiv in ihrer schulischen und allgemeinen Entwicklung – oder anders gesagt: Schach tut gut! Wie sehr konkret die brotZeit-Kinder vom Schach-Projekt profitieren, zeigt auch eine vom Verein in Auftrag gegebene Evaluation.
Immobilien Krulich GmbH

Unserem Firmeninhaber, Roman Krulich, liegt die Förderung sozial benachteiligter Kinder am Herzen. Er hat daher 2007 die Münchener Schachstiftung gegründet. Durch seine finanzielle Unterstützung ist gewährleistet, dass die laufenden Verwaltungskosten der Münchener Schachstiftung abgedeckt werden und somit alle Spenden ausschließlich für konkrete Projekte verwendet werden können. Es ist eine Freude, mit anzusehen, wie positiv sich besonders langjähriger Schachunterricht auf die Entwicklung der Kinder auswirkt. Schulische Leistungen verbessern sich und die Sozialkompetenz der Kinder nimmt zu. Gerade im Grundschulalter wird damit die Basis für eine positive Persönlichkeitsentwicklung gelegt.
Wir helfen München

Dass das Spielen strategischer Brettspiele Kindern helfen kann, leichter mit Konflikten umzugehen und ihre Sozialkompetenz zu stärken, ist bekannt. Die Münchener Schachstiftung geht aber noch einen Schritt weiter und bietet Schachtraining, Schachyoga und Turniere für Schüler, Flüchtlinge, Körperbehinderte und Menschen mit autistischen Störungen an. Damit leistet sie einen wertvollen Beitrag für Menschen mit ganz unterschiedlichem Lebenshintergrund: Diese lernen zugleich auch abseits des Schachbretts, ihren Platz im Leben und in der Gesellschaft zu finden. Wir sind stolz, mit unseren Stiftungen die Münchener Schachstiftung zu unterstützen.
Stiftung Soziales München SSKM

Landkreis München

Der Landkreis München fördert seit einigen Jahren Kooperationsprojekte der Münchener Schachstiftung mit der Bayerischen Landesschule für Körperbehinderte und der Stiftung Pfennigparade. Kaum eine Sportart eignet sich besser, sowohl von behinderten als auch nichtbehinderten Spielern gemeinsam ausgeübt zu werden, als Schach. Im Jahr 2014 veranstalteten die Partnerlandkreise des Landkreises München, Krakau und Wielicka in Polen die Jugendolympiade gemeinsam mit dem Landkreis München. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Münchener Schachstiftung konnten zwei Schüler der Bayerischen Landesschule für Körperbehinderte an der Jugendolympiade teilnehmen.
LERNeRFOLG³ GmbH & Co. KG

LERNeRFOLG³

Kinder fördern - durch Schach. Wir bewundern Dijana Dengler und Stefan Kindermann, die diese Idee mit sehr viel Engagement und Anteilnahme erfolgreich umsetzen, - und dies seit nunmehr 7 Jahren. Durch Schach nicht nur die Lernfähigkeit zu steigern, sondern den Kindern auch ein zielführendes Sozialverhalten zu vermitteln - von dieser Idee sind wir begeistert. Daher ist es uns eine große Freude, die engagierte Arbeit der Münchener Schachstiftung finanziell zu unterstützen. Wir wünschen der Schachstiftung weiterhin viel Erfolg bei der Förderung der jungen Generation und viele engagierte Spender !

Inge und André Gerhard, LERNeRFOLG³ GmbH & Co. KG - INSTITUT FÜR EFFIZIENTES LERNEN, Rottach-Egern
HIT Stiftung

Die HIT Stiftung fördert weltweit Projekte für bedürftige Kinder und Jugendliche. Für eine gute Bildung, für bessere Ernährung, für einen guten Berufsstart. Rund 400 Projekte profitierten bis heute davon.
Kinder- und Jugendstiftung SSKM

Placom

Ein nachhaltiges und nicht nur auf das spielerische und taktische Verständnis gestütztes Schulungsprogramm eigener Fähigkeiten, sondern vielmehr ein Wegweiser für das Leben mit allen Höhen und Tiefen in unserem eigenen Umfeld und Zuhause. Wir schätzen die Münchener Schachstiftung und deren verantwortungsvollen Umgang und das Engagement sehr und erfreuen uns der tollen Erfolge.
PSM Vermögensberatung

PSM (Portfolio Strategie Management) Vermögensverwaltung ist seit über 50 Jahren ein bankenunabhängiger Vermögensverwalter. Sie ist auf diesem Gebiet eine der ältesten und erfahrensten Privatfirmen in Deutschland. PSM vereint mittlerweile drei Generationen mit acht Partnern und Juniorpartnern. Der Report „Die Elite der Vermögensverwalter 2015“ – in Zusammenhang mit dem Handelsblatt – hat die PSM mit der Bestnote summa cum laude ausgezeichnet. ...
PSP

Kanzlei Peters, Schönberger & Partner (PSP)

PSP engagiert sich seit vielen Jahren für die Münchner Schachstiftung. Wir freuen uns, damit einen wertvollen Beitrag für Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichem sozialen Hintergrund leisten zu können.
Hausbesitzer Versicherung

„Ich habe mich gefragt, ob Schach nicht zu abstrakt und zu komplex für Kinder im Grundschulalter ist. Bis ich eine Schachstunde in der Schule miterleben durfte. Das Verständnis der Kinder war verblüffend, ihre Begeisterung unglaublich. Alter, Geschlecht, Nationalität spielten keine Rolle; die vemeintlich Schwachen waren plötzlich die Starken. Und nebenbei lernen die Schüler, sich zu konzentrieren, analytisch zu denken und Fairness im Umgang miteinander. Die Euphorie der Kinder hat mich angesteckt und von den Projekten der Münchner Schachstiftung völlig überzeugt!” Andreas Post, Hausbesitzer-Versicherung

Privatspender

Thomas Sedlmair

„Mir gefällt die Idee des Stiftungsgründers, durch Schach die emotional-soziale Kompetenz von Kindern zu fördern, sehr gut.“

Jörg Wengler, Oberhaching

„Ich habe von der Arbeit der Münchener Schachstiftung einen sehr positiven Eindruck gewonnen. Das Gruppenerlebnis und der Spaß am Schach stehen im Vordergrund. … Und das ganz ohne soziale Schranken! Wenn es richtig vermittelt wird, kann man mit Schach sicher fast jedes Kind erreichen! Meine Förderung ist daher auch langfristig angelegt.“