Kinder fördern durch Schach

Wissen allein ist nicht genug – wir wollen Denken lehren!

Vorausdenken, planen, kombinieren: Die Münchener Schachstiftung steht mit ihrem Engagement für den hohen Wert des Schachspiels, das kognitive und emotionale Fähigkeiten fördert. Neben Vorausdenken und Planen sind es Phantasie und Kombinationsvermögen, die Schach gezielt unterstützt. Gut vermitteltes Schach macht sehr viel Spaß und schafft soziale Kontakte. Dabei gibt es keine Barrieren: Ob alt oder jung, arm oder reich, behindert oder nicht behindert, Migrant oder Einheimischer – beim Schach sind alle gleich! Die Münchener Schachstiftung legt großen Wert auf die fachliche und pädagogische Qualität des Trainings. Deshalb arbeitet sie eng mit der Münchener Schachakademie zusammen.

Mehr als 2.500 Kinder an über 30 Schulen hat die die Münchener Schachstiftung seit ihrer Gründung im Juli 2007 gefördert. Ebenfalls gefördert werden Menschen mit körperlichen Behinderungen in allen Altersstufen, Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsstörungen sowie Senioren.